Auf dieser Website werden Daten wie z.B. Cookies gespeichert, um wichtige Funktionen der Website, einschließlich Analysen, Marketingfunktionen und Personalisierung zu ermöglichen. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern oder die Standardeinstellungen akzeptieren.
Cookie Hinweise
Datenschutzregelung

Unsere Referenten

 

Orthopädie

Dr. med. Maximilian Meichsner

Herr Dr. Meichsner absolvierte von 1993 bis 1999 seine Ausbildung zum FA für Orthopädie am KH für Sportverletzte Hellersen und war anschließend in der orthopädischen Abteilung am Städtischen KH Bad Tölz als Funktionsoberarzt tätig. Seit 2001 ist er in der Orthopädischen Gemeinschaftspraxis Dr. Klingelhöffer / Dr. Meichsner in Bad Tölz niedergelassen. Noch im selben Jahr integrierte er die EMG-Diagnostik- und Therapie in sein Praxiskonzept. Hier etablierte Dr. Meichsner die EMG-Methode im Rahmen von Biofeedback-Therapiekonzepten sowie sport- und arbeitsplatzspezifischen Empfehlungen. Zudem positioniert er sich mit eigenen wissenschaftlichen EMG-Studien im Leistungssport und der Ergonomie-Beratung für Industrieprodukte. Herr Dr. Meichsner ist seit 2005 als Referent und EMG-Spezialist für verschiedene Fortbildungsinstitute und auf Kongressen aktiv.

 

Dr. med. Marko Niederhaus

Herr Dr. Niederhaus ist in der „Orthopädie Lindenthal“ seit 2007 niedergelassen und führt diese seit 2022 als Privatpraxis. Die Praxis ist ausgerichtet auf die individuelle Diagnostik und Behandlung der PatientInnen mit komplexen Erkrankungen. Zur differenzierten Befundung stehen in der Praxis hochmoderne Diagnostiksysteme zur Verfügung. Im diagnostischen Spektrum kommen neben einem CBCT auch seit vielen Jahren die 4D-Wirbelsäulendiagnostik zur Haltungsanalyse und Verlaufskontrolle zum Einsatz. Herr Dr. Niederhaus ist ein erfahrener und gefragter Referent und berät regelmäßig konzeptionell ärztliche Kollegen.

 

Prof. Dr. Konstantin Karanikas

Herr Prof. Karanikas ist Sport-, Präventions- und Rehabilitationswissenschaftler und lehrt als Professor für Bewegungs- und Trainingstherapie sowie Rehabilitations- und Gesundheitsmanagement an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bamberg. Er ist Studiengangsleiter der Studiengänge, Physiotherapie sowie Medical Sports & Health Management an der FHM und seit 2014 Standortleiter der FHM Bamberg. Wesentliche Forschungsschwerpunkte sind Anpassungen und Veränderungen nach Belastungen, Verletzungen und Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems aus der Sicht der klinischen Biomechanik. Seit 1998 ist er Referent bei verschiedenen Aus- und Weiterbildungseinrichtungen sowie bei Kongressen.
Dr. Karanikas veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Artikel und Buchbeiträge. Darüber hinaus ist er wissenschaftlicher Gutachter für verschiedene Zeitschriften. Er hat über 20 Jahre praktische Erfahrungen als leitender Therapeut in Gesundheits- und Therapieeinrichtungen.

 

Dr. med. Günther Sutter

Herr Dr. Sutter ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Nach seiner Promotion im Jahre 1986 folgte eine Forschungstätigkeit an der Medizinischen Hochschule Hannover und der Universität Homburg. Seit 2000 ist er niedergelassen in eigener Privatpraxis für konservative Orthopädie mit dem Schwerpunkt Manuelle Therapie/Osteopathie, Faszien- und Stoßwellentherapie. Herr Dr. Sutter verfügt über weit gefächerte Zusatzqualifikationen in der Sportmedizin, Physikalischen Therapie und Rehabilitation sowie in der Manuellen Medizin. Unter anderem bildete er sich in der Atlastherapie n. Arlen, Osteopathie (D.O. DAAO), Akupunktur, psychosomatischen Grundversorgung, Muskeltriggerpunkt- und Stoßwellentherapie sowie der Faszientherapie weiter. 
Seit 2015 engagiert er sich in der Lehrassistenz bei den Ausbildungskursen für Faszientherapie nach EFDMA-Standard mit dem Schwerpunkt myofasziale Stoßwellenbehandlung. Beim FDM Weltkongress 2018 in Köln war er mit dem Vortrag „FDM und Stoßwellentherapie – Differenzierte Anwendung unterschiedlicher Stoßwellenarten beim FDM nach TYPALDOS“ vertreten.

 

Zahnheilkunde

Dr. med. dent. Rainard Scheele

Herr Dr. Scheele gründete 1979 seine Zahnarztpraxis in Hameln. Über Fortbildungen bei international anerkannten Spezialisten wie Slavicek, Gutowski und Jankelson eignete er sich ein umfangreiches Expertenwissen in der Cranio-Sacral-Therapie, NMT und Physio-Energetik an. Er ist Vorsitzender im Honorarvermittlungs- und Prothetik-Einigungs-Ausschuss und gehört zu den Gründungsmitgliedern der ICCMO. Als Spezialist der neuromuskulären Zahnheilkunde engagiert er sich seit 2006 auch im Rahmen interdisziplinärer Veranstaltungen und Fortbildungen.